Bea Haider

Seit 1999 begleitet mich immer mindestens ein Hund. Mit meinen lieben 4-Beinern habe ich schon in vielerlei Hundesportarten Einblick erhalten können.

Vom «einfachen» Familienhund, zu Rettungshund und auch durch den Begleithunde-, Fährtensport begleiteten mich meine Hunde. Im Jahre 2013 entschloss ich mich den Übungsleiterkurs der IGKO zu machen, um danach diverse Sporthundegruppen zu leiten.

2017 absolvierte ich den Kurs des Sporthundetrainers, um mein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen.

Das präzise Arbeiten mit Hunden von meinen Schützlingen, aber natürlich auch mit meinen eigenen Hunden machte mir immer schon sehr Freude, wobei mein Herz für die Nasenarbeit ein wenig mehr brannte…

So konnte ich mit meinem Appenzeller-Mix die Begleithundeprüfung, sowie Fährtenprüfung der Stufe 3 absolvieren. Mit meiner Wolfshündin konnte ich zusätzlich noch Erfahrungen im Mantrailing sammeln.

Die jüngste im Bunde, eine Schäferhündin, geboren im Juni 2019, bilde ich im Schutzhundebereich aus.

Als ich nach einem Einblick in das Suchhundewesen und nach ein paar Trainings merkte, wie talentiert meine Hündin ist, nahm es mir den Ärmel so richtig rein. Und somit wird die Grosse aktuell als Schimmelspürhund ausgebildet…