Caro Höfer

Caro Höfer - Suchhunde Center

Am 30.6.1975 in Widen im Aargau geboren, habe ich in der Kindheit fast nichts ausgelassen an Tieren. Von den Fischen, übers Meerschweinchen, zu den Pferden kam ich mit 17 Jahren schlussendlich auf den Hund. Von da an war ich nie mehr ohne mindestens einer kalten Schnauze an meiner Seite.

Die ersten Jahre gab es für mich eigentlich fast nur Agility. Später kam noch Hoopers und Dog Dance dazu. Zur den ganzen Suchhundearbeit kam ich erst durch meinen Mann, den ich vor ca. 10 Jahren kennen lernte. Er führte damals einen Drogenspürhund und wird jetzt von einem Sprengstoffspürhund auf der Arbeit begleitet.

Ich fingen zuerst mit dem Mantrailing an. Zu merken, wie sich die Hunde da Einarbeiten und ich dem Hund blind vertrauen muss, welche Umstände da mitspielen, um ans Ziel zu kommen, fand ich faszinierend. In dieser Zeit hörte ich an einem Seminar das erste Mal von „Bettwanzen Spürhunde“. Als ich dann noch merkte, dass die Ausbildung, die gleiche ist wie bei einem Drogenspürhund oder Sprengstoffspürhund wollte ich das auch versuchen.

Im Jahr 2018 fing ich mit meinem Border Collie Cooper, die Ausbildung bei der Bed Bug Foundation als Bettwanzenspürhund an und im Dezember des gleichen Jahres bestanden wir die Prüfung. Im Januar 2020 bestand auch meine Welsh Corgi Hündin Kitsch die Prüfung als Bettwanzenspürhund. Seither werden wir jährlich geprüft.

Die Arbeit mit den Hunden, egal an welcher Aufgabe, macht mir einen riesen Spass, zusammen zu wachsen, zusammen was zu erreichen, ist ein wunderschönes Gefühl.